Willkommen beim Verein Migräneforschung Schweiz

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht Migräne an zweiter Stelle der am stärksten behindernden Krankheiten bei Menschen unter 50 Jahren. Alleine in der Schweiz leiden 1.2 Millionen Frauen, Männer und Kinder an Migräne. Trotzdem wird die Migräne auch heute noch oft bagatellisiert und nicht ernst genommen. Dies hat zur Folge, dass in der Schweiz nur 20-30% aller Betroffener eine angemessene Diagnose erhalten und die Hilfe bekommen, die sie verdienen.

Der Verein Migräneforschung Schweiz wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, die Situation für die Betroffenen in der Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. Migräne soll endlich als ernstzunehmende neurologische Krankheit akzeptiert und nicht länger als psychisches Leiden abgestempelt werden.

Als Mitglied profitieren Sie:

• von exklusiven Sitzplätzen am Migränetag
  • von 6 Newslettern pro Jahr
  • von Informationen aus erster Hand über aktuellste Erkenntnisse aus der Wissenschaft, neueste Therapien & interessante Veranstaltungen
  • von der Möglichkeit, Themen mitzubestimmen

Der Verein Migräneforschung Schweiz ist ein wohltätiger Verein für MigränikerInnen und sämtliche von Kopfschmerzen direkt oder indirekt betroffenen Menschen.

Er wird vom langjährigen Kopfschmerzspezialisten, Dr. med. Reto Agosti, Facharzt FMH Neurologie, geführt. Dr. Agosti ist ausserdem Leiter des renommierten Kopfwehzentrums Hirslanden in Zollikon.

Der Verein Migräneforschung Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt:

• die Situation der Betroffenen nachhaltig zu verbessern (Ende der Stigmatisierung)
    • das Bewusstsein (Awareness) für Migräne in der Gesellschaft zu erhöhen
    • die Gesellschaft über Migräne aufzuklären
    • die Migräne zu enttabuisieren
    • die Migräne als ernstzunehmende neurologische Krankheit zu etablieren
    • den Betroffenen Hilfe im Umgang mit ihrem Leiden zu geben
Zur Erreichung der Ziele engagiert sich der Verein Migräneforschung Schweiz stark in der Öffentlichkeitsarbeit und nimmt an pharma-unabhängigen Studien teil oder entwickelt diese selber.

Öffentlichkeitsarbeit:

Veranstaltung des Kopfschmerz- und Migränetages  (jeweils am 12. September)
Vorträge über Kopfschmerzen an Kongressen, Tagungen, Universitäten
Podcast zu Migräne und Kopfschmerzen auf Radio1
Publikation von kopfschmerzspezifischen Themen in Zeitungen, Zeitschriften
TV-Auftritte zu Kopfschmerzthemen
Social Media-Beiträge ( Instagram, Facebook, LinkedIn)

Studien: Die Teilnahme an pharma-unabhängigen Studien ist zentral, um das Wissen über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu erweitern und dadurch das Leben von Menschen weltweit zu verbessern. Deshalb wird ein Teil der Mitgliederbeiträge, wenn immer möglich, in pharma-unabhängige Forschung eingesetzt.

Möchten Sie sich für die Betroffenen einsetzen, indem Sie sich im Verein engagieren?

Werden Sie Mitglied für nur 50 CHF pro Jahr!

Ihr Mitgliedbeitrag (50 CHF) oder Gönnerbeitrag (200 CHF) wird zu 100% für die Vereinstätigkeit eingesetzt.

Bitte bestätigen Sie *

Unsere Vereinssekretärin, Marita Hug, hilft Ihnen gerne weiter:

marita.hug@kopfwww.ch